FAQ

hier findest Du wissenswertes rund um unsere Kurse für Jugendliche.
Solltest Du eine andere Frage haben wende Dich gerne an uns via Support Live Chat oder an Deinen zuständigen Tanzlehrer.

#Email Bestätigung oder Info fehlt

Leider haben wir das Problem das unsere email Bestätigungen / Kommunikation von verschiedenen Email Providern nicht zugestellt werden bzw. als Spam aussortiert werden. Bitte versucht daher web.de adressen zu vermeiden. Auch gmx als email provider macht hier gerne Probleme.
Die Anmeldung liegt dann vor bzw. wir haben Euch eine Email geschrieben - aber wir schaffen es leider nicht mit Euch in Kontakt zu treten weil Euer email provider dies leider verhindert!

#Teilnahme 3G Unterricht vs. Ball

Die Einschränkungen der Coronapandemie entfallen. Generell bitten wir darum mit Krankheitssymptomen nicht an unserern Veranstaltungen teilzunehmen.

#Maskenpflicht im Unterricht vs. Ball

Die Pflicht zum Tragen einer Maske besteht aktuell nicht

#Tanzpartner Kursus vs. Ball

zum Tanzkursus für Jugendliche kannst Du Dich alleine anmelden. Da wir im Tanzkursus regelmäßig unsere Tanzpartner wechseln um zu trainieren mit verschiedenen Partnern gut tanzen zu können, benötigst Du für unsere Unterrichtsstunden keinen festen Tanzpartner.

Zum Abschlussball wäre es gewünscht, daß Du Dich mit einem anderen Teilnehmer*in aus Deinem Tanzkursus verabredest. Sollten nicht ausreichen Partner*innen angemeldet sein, kann das auch ein Teilnehmer*in aus einem anderen Kursus sein - allerdings stimme dies in jedem Fall vorab mit Deinem Tanzlehrer ab.

Wichtig zu wissen ist auch ohne einen festen Tanzpartner ist der Abschlussball ein tolles Erlebnis.

#Schlussball - Eintrittskarte

Karten gibt es ab Bekanntgabe des Schlussballtermins nur im Vorverkauf in den laufenden Unterrichtsstunden in der Tanzschule, vor Ort (bei externen Kursen) und während der Elterntanzstunden.
Die Karten müssen bei Abholung bar bezahlt werden. Kartenpreis EUR 15,00

#Sitzordnung am Ballabend

Beim Abschlussball setzen wir Eltern unser Kursusteilnehmer in gemeinsame Tischrunden. Gerne können hier Wünsche geäußert werden, mit wem man gemeinsam sitzen möchte.  Email an uns oder Notizzettel an Tanzlehrer*in kann hier für Sicherheit sorgen, damit dies auch berücksichtigt wird.

Die Kursusteilnehmer setzen wir mit Ihren Abschlussballpartnern gemeinsam aber getrennt von den Eltern. Hier gilt für die Sitzordnung die Dame sitzt immer rechts vom Herren.

#Bekleidung Unterrichtsstunde vs. Ball

für unsere Unterrichtsstunden bist Du in der Bekleidung willkommen mit der Du auch in die Schule gehen würdest. Bedenke dabei allerdings das du bei uns 60 Minuten in Bewegung bist!
Schuhe sollten nicht zu grobes Profil haben, denn damit tanzt es sich nicht so gut. 
Sandalen können problematisch sein bei zuviel Bewegung oder zu engem Kontakt!

für den Ball wünschen wir uns festliche Kleidung für Herren und Damen!
Herren:
  • Anzug oder Kombination mit Hemd und Krawatte oder Fliege
  • keine Turnschuhe - sondern zum Anzug passendes Schuhwerk
Damen:
  • festliche Kleidung, die in der gleichen Kombination in der Schule 'overdressed' aussehen würde.
  • Natürlich kann es auch ein Business Anzug mit einer Hose sein.
  • Kleidlänge oder Stil ist beliebig - hier bitte auch bedenken, daß in der Garderobe viel getanzt werden soll und sie in Bewegung sein wird!
  • Passendes Schuhwerk zum Kleid - bitte auch hier bei der Absatzhöhe daran denken, das es für Bewegung funktionieren soll und entsprechend gerne vorab testen.

#Mitbringsel zum Ball

für Deinen Tanzpartner*in bringe bitte zum Ballabend eine kleine Aufmerksamkeit mit:
  • Die Herren bringen für Ihre Dame einen kurzgebundenen Blumenstrauss mit (Biedermeierstrauß) - bitte aus dem Blumenladen Deines Vertrauens!
  • Die Damen bringen für Ihren Herren ein Süßigkeiten Präsent mit, das man gemeinsam am Ballabend teilen kann. (auch mit dem Tanzlehrer*in)

#Tanzen am Ballabend

Wir würden uns auf dem Ball über viele entspannte Tanzrunden der Kursusteilnehmer aber auch der begleitenden Eltern sehr freuen. Zur Vorbereitung laden wir die Eltern der Kursusteilnehmer daher zu einer kostenlosen Elterntanzstunde ein. Ggf. verkleinert diese auch die Hürde eines gemeinsamen Tanzes mit Tochter bzw. Sohn.

#Alkohol Unterricht vs. Ball

Unsere Unterrichtsveranstaltungen und Tanzparties in der Tanzschule sind generell alkoholfrei!

Der Verkauf von alkoholischen Getränken auf dem Schlussball findet natürlich unter Beachtung des Jugendschutzgesetzes statt.
  • Jugendliche ab 16 Jahre können nach Altersnachweis mit Personalausweis auf dem Ball Wein, Bier oder Sekt konsumieren. Harte alkoholiche Getränke werden nicht verkauft. 
  • Bei Jugendlichen unter 16 Jahren werden alkoholische Getränke ausschließlich an die Eltern verkauft.